Besuch der Firma OMIDA

Am vergangenen Mittwoch, 14. Juni 2023 trafen sich 20 Frauen vom Frauenbund Dietwil mit dem Ziel etwas mehr über die Firma OMIDA in Küssnacht a/R und über Homöopathie zu erfahren.

Gestartet wurde im firmeneigenen Schulungsraum, in welchem die beeindruckende Apothekerschrankwand mit allen Produkten der Firmen OMIDA, Schwabe Pharma AG und Piniol dominierte.

Herr Blum begrüsste uns herzlich. Gespannt lauschten wir seiner Präsentation, in welcher er uns den Lebenslauf der im Jahr 1946 gegründeten und seit 1990 in Küssnacht a/R ansässigen Firma OMIDA erläuterte. Auch erfuhren wir die enge Zusammenarbeit mit den Firmen Schwabe Pharma AG und Piniol, sowie alle Produktepaletten.

Weiter erfuhren wir, dass die Homöopathie bereits im Jahr 1796 mit Samuel Hahnenmann seinen Ursprung hatte und nur wegen seinem mutigen medizinischen Selbstversuch entwickelt werden konnte. Nach der kurzweiligen Theorie schlüpften wir schmunzelnd in die Schutzkleidung und durften in diesem ungewohnten Outfit diverse Produktionsräume einsehen.

Da wurde über die grosse Füllanlage automatisch Schüsslersalz abgefüllt, von Hand kleine Globuliröhrchen gefüllt, hochkonzentriert unterschiedliche homöopathische Rezepturen verdünnt, geklopft, und anschliessend auf Globuli geträufelt. Faszinierend, welche Produktevielfalt in Küssnacht je nach Bestelleingang produziert wird.

Nach dem Rundgang stellten wir im öffentlichen Shop dem kompetenten Fachpersonal unsere Fragen zu den einzelnen Produkten und deren Wirkung. So fand das eine oder andere Mittel für die eigene Hausapotheke oder als Geschenk den Weg in unsere Taschen.

Nach so viel Konzentration tauschten wir uns zufrieden beim offerierten Kaffee und Gipfeli über die vielen Eindrücke aus. Gestärkt trafen wir uns zum Abschluss erneut im Schulungsraum, um die letzten Fragen zu klären. Hier überraschte Herr Blum beim Abschied jede Teilnehmerin mit einer Präsenttasche.

Herzlichen Dank an die Firma OMIDA für den abwechslungsreichen und interessanten Morgen, sowie die Grosszügigkeit!

Für den Frauenbund Dietwil, Lucia Stöckli

Das könnte Dich auch interessieren …