Fabrikbesuch Stewo

In Wolhusen steht die einzige Geschenkpapierfabrik der Schweiz. In der Stewo werden jedes Jahr 40 000 000 Meter wunderbares Geschenkpapier hergestellt, aber auch Geschenktaschen und Geschenkkartonagen gehören zum Sortiment und werden in die ganze Welt verkauft.

Grund genug einmal hinter die Kulissen dieser Firma zu schauen. 18 Frauen vom Frauenbund Dietwil fuhren am 3. November erwartungsvoll Richtung Wolhusen. Zuerst gab es im Restaurant Krone einen feinen Kafi, bevor die Interessierten für eine Stunde in die Welt der Papierverpackungen abtauchten.

Eindrücklich waren die grossen Maschinen, riesigen Papierrollen, die Farben und eine lange Firmengeschichte. In zwei Gruppen ging die Führung von der Kreation, der Produktion bis zum Vertrieb. Am Schluss durften wir den Fabrikladen stürmen. Endlich konnten wir nach Herzenslust zugreifen.

In diesem Jahr werden unsere Päckli wohl besonders schön verpackt sein! Und wenn in Zukunft jemand ein Päckli so ruckzuck aufreisst, werden wir alle zusammenzucken, da wir wissen, wie viel Arbeit hinter einem solchen Geschenkpapier steckt!

Reich beschenkt an Eindrücken und Begegnungen sind wir am Mittag nach Hause zurückgekehrt. In einigen Familien wird es zeitlich wohl nur noch für einen Teller Teigwaren gereicht haben, da es doch nach 12.00 Uhr wurde – es war halt so schön

Christina Diebold

Das könnte Dich auch interessieren …